Pressemitteilung vom 10.10.2024

Rothaarsteig / Service / Presse / Pressemitteilung vom 10.10.2024

Frau blickt bei Sonnenuntergang über die herbstliche Landschaft am Rothaarsteig

Gute Qualität des Rothaarsteig hat sich herumgesprochen

Der Fernwanderweg landet im Ranking der beliebtesten Wanderwege Deutschlands auf dem zweiten Platz

9.900 Suchanfragen bei Google und 43.000 Hashtags auf der Social-Media-Plattform Instagram: Das Magazin Beyond Camping hat ein Ranking zu den beliebtesten Wanderwegen Deutschlands erstellt, und das Ergebnis freut den Rothaarsteigverein sehr: Der Rothaarsteig hat es nach dem Rennsteig und vor dem Rheinsteig auf den zweiten Platz geschafft.

Immer mehr Menschen zieht es in die Natur, weil sie das Wandern für sich entdeckt haben. Laut Google hat sich das Interesse am Wandern in Deutschland innerhalb der vergangenen drei Jahre mehr als verdoppelt. Bereits zum vierten Mal hat das Magazin Beyond Camping eine Analyse veröffentlicht und die zehn beliebtesten Wanderwege Deutschlands in einem Ranking zusammengefasst. Für ein unvergessliches Wandererlebnis hat die Redaktion zudem ein paar Tipps zusammengestellt. „Wir freuen uns sehr, dass das Interesse am Rothaarsteig so groß ist. Dafür tun alle Beteiligten, vor allem auch unsere Ehrenamtlichen, sehr viel“, sagt Harald Knoche, Leiter der Rothaarsteig-Geschäftsstelle.

Strecken für geübte und ungeübte Wandernde
Der Rothaarsteig gehört zu den bekanntesten Fernwanderwegen Deutschlands und bietet Wandernden ein einzigartiges Naturerlebnis. Mit einer Gesamtlänge von etwa 154 Kilometern führt die Wanderstrecke durch das malerische Rothaargebirge, das sich von Brilon in Nordrhein-Westfalen bis nach Dillenburg in Hessen erstreckt. „Er verläuft zumeist entlang der Rhein-Weser-Wasserscheide und passiert Natur- und Kulturdenkmäler. Auch für ungeübte Wanderer ist der Rothaarsteig, trotz seines Verlaufs innerhalb des Mittelgebirges, bequem zu gehen“, schreibt das Magazin. Das freut Katharina Schwake-Drucks, zuständig beim Rothaarsteigverein für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, sehr: „Es ist schön zu sehen, dass sich die jahrelangen Investitionen in die Marke und das Marketing bezahlt machen und der Rothaarsteig auch nach über 20 Jahren noch immer eine Spitzenposition am mittlerweile gesättigten Wandermarkt hat.”

Gute ÖPNV-Erreichbarkeit
Tipps für die An- und Abreise gibt es auch. Zahlreiche Orte seien gut an das Bus- und Bahnnetz angebunden. Beyond Camping verweist auf die Touren, deren Erreichbarkeit besonders gut ist. So lautet eine Empfehlung, das Auto am Zielort zu parken, um dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt der Wanderung zu fahren. „So kannst du die Fahrten mit Bus und Bahn, insbesondere an den Wochenenden mit eingeschränktem Verkehr, besser planen und deine Wanderung ohne Zeitdruck genießen“, schreibt das Magazin und empfiehlt unter anderem folgende „ÖPNV-Touren“, die auch der Rothaarsteigverein auf seiner Website bewirbt: Auf dem Rothaarsteig von Hilchenbach nach Lützel, von Langewiese nach Winterberg, von Dillenburg nach Haiger, von Hohenleye nach Bad Berleburg, von Dillbrecht nach Dillenburg, von Burgbach-Würgendorf nach Haiger und vom Vormwald nach Feudingen.

Viele Gründe, um den Rothaarsteig zu erwandern
Es gibt sehr gute Argumente, um den Rothaarsteig zu entdecken: Dank der guten Ausschilderung mit Wegezeichen alle 250 Meter können die Wandernden den Kopf frei bekommen und sich auf die Natur konzentrieren, egal ob Sommer oder Winter. Eine Woche Urlaub reicht, um den kompletten Rothaarsteig in acht Etappen zu laufen, und auf manchen Streckenabschnitten ist richtige Stille erlebbar, und es gibt nur die Wandernden und die Natur. Eine Pause gefällig? Entlang der Wege befinden sich Waldsofas und Hängematten, wo man es sich gemütlich machen kann. Die Wanderfreundinnen und -freunde können sich auf grandiose Ausblicke über die bergige Landschaft freuen und sich an den insgesamt elf Quellen entlang des Weges erfrischen.
Im Spätsommer haben die blühenden Heideflächen eine besondere Faszination, da lohnt es sich, die Kamera zu zücken. Einen weiteren beliebten Foto-Spot finden die Wandernden zum Beispiel auf der Hängebrücke auf Etappe 4. Was ebenfalls für den Rothaarsteig spricht, ist die Lage mitten in Deutschland und die gute Möglichkeit, die An- und Abreise mit der Bahn zu planen. Die zertifizierten Rothaarsteig-Qualitätsbetriebe entlang des Rothaarsteiges freuen sich auf ihre Gäste, die sie verwöhnen möchten. Auch Hunde sind herzlich willkommen. An allen Etappenzielen gibt es hundefreundliche Unterkünfte.
Wer Hilfe bei der Planung der Tour auf dem Fernwanderweg benötigt, kann sich an das Team des Rothaarsteigvereins wenden. Die Unterstützung erfolgt kostenlos.

Infos zum Rothaarsteig

Alle Infos zum Rothaarsteig: www.rothaarsteig.de
Servicenummer des Rothaarsteigvereins: 02974 4994163
E-Mail: info@rothaarsteig.de

Pressemitteilung als PDF

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.